Philosophieren. Selbst denken. Miteinander reden.

www.philoPAGE.de des philoSOPHIA e.V. - philosophische und kulturelle Bildung seit 1991



 


Mitstreiter



Mitstreiter & Kooperationen


Ein Verein lebt von seinen aktiven Mitgliedern und von denen, die ihn treu mit ihren Beiträgen, Spenden und ihrem Zuspruch unterstützen. Ebenso wichtig sind Förderer und Kooperationspartner.

Vorstand & freie Mitarbeiter



Dr. Gerd B. Achenbach
Gründer der "Philosophischen Praxis", Seminarleiter, Referent, Vereinsberater, Ehrenmitglied

Stefan Bernsdorf
Vorstand, Redakteur Homepage

Dorothea Höck
Philosophische Praktikerin, Theologin, Seminarleiterin, Referentin

Carsten Passin
Philosophischer Praktiker, Vorstand, Geschäftsführer, Öffentlichkeitsarbeit&Publikationen, Projektleiter, Seminarleiter, Referent, Redakteur Homepage

Paula Passin
Lektorat, Seminarorganisation

Markus Schirmer
Öffentlichkeitsarbeit Online

Julia Thomas
Vorstand, Redakteurin Homepage

Sylvia Ziegler
Erziehungswissenschaftlerin, Seminarleiterin

Kooperationspartner & Mitgliedschaften



AdB - Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten
Unser langjähriger Bundesdachverband im Bereich politischer Bildung der uns die Jahre nach der Wende sehr unterstützt hat. Leider paßten wir dann als kleiner philosophischer Verein nicht mehr in die üblichen Förderstrukturen und Bildungsverständnisse.

Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V.
Uns verbindet seit dem ersten gemeinsamen Nietzscheseminar zu dessen 100.Todestag eine enge Zusammenarbeit, zuletzt seit 2009 im bundesweiten Jugendbildungsprojekt "DenkWege zu Luther"

IGPP - Internationale Gesellschaft für Philosophische Praxis
Unser philosophischer Dachverband bis zu seiner Neusortierung, nachdem der Gründer der Philosophischen Praxis Gerd B. Achenbach seinen Vorsitz niedergelegt hatte.

Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Sachsen-Anhalt e.V.
Unser Dachverband in Sachsen-Anhalt.

mischKultur e.V.
Unser Partner bei allen Themen, bei denen es um Natur, Ökologie, gesunde Lebensführung und Heilung geht. Zudem können wir sein Seminarhäuschen für kleinere Veranstaltungen nutzen.

philoSOPHIA Landesvereinigung Hessen e.V.
Wir haben den Verein in den frühen 90er Jahren bei der Gründung beraten und eine Zeit lang zusammen gearbeitet. Inzwischen sind leider zwei der Gründer verstorben und der Verein existiert nicht mehr.

Förderer



Aktuell erhält der Verein weder staatliche noch andere Förderungen. Wir finanzieren unsere Arbeit mit Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Kooperationen in Bildungsprojekten.


 


Philosophieren. Selbst denken. Miteinander reden. | philoPAGE.de des philoSOPHIA e.V. - philosophische und kulturelle Bildung seit 1991


„Demgemäß ist eine uns von Irrthümern zurückbringende Wahrheit einer Arzenei zu vergleichen, sowohl durch ihren bittern und widerlichen Geschmack, als auch dadurch, daß sie nicht im Augenblick des Einnehmens, sondern erst nach einiger Zeit ihre Wirkung äußert.“Arthur Schopenhauer